Schriftenreihe der Leonhard-Frank-Gesellschaft
Heft 20
Zwei Filme und Leonhard Frank
Dokumentation zum 50. Todestag
2012, 65 Seiten,
ISBN 978-3-932404-21-1, 4.- EUR
Bezugsquellen
- Michael Henke über die Filme "Heimkehr" und "Niemandsland"
- Dokumentation von Presse- und Internetartikeln anlässlich des 50. Todestages von Leonhard Frank
- Gedenkrede von Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake

Seit Mitte der 1920er Jahre war Leonhard Frank sehr daran interessiert, seine Stoffe auch auf andere Weise zu transportieren als nur in Buchform. Davon zeugt seine Aktivität als Bühnenautor und als Hörspielautor für das Radio. Schon frühzeitig suchte Frank aber auch den Kontakt zum Film. Dieser Bereich seines Schaffens ist bis heute weit gehend unerforscht. Die große Ausnahme bildet hier das mittlerweile 17 Jahre alte Buch von Elisabeth Lutz-Kopp über Franks Filmtätigkeit.

Im vorliegenden Heft widmet sich nun Michael Henke zwei Filmen von 1928 und 1931, die beide 2011 im Würzburger Central Programmkino zu sehen waren. Er hat hierfür in zeitgenössischen Publikationen recherchiert und bisher verstreut liegende Informationen zusammengeführt. Zugleich gibt er eine Ahnung von den Zeitumständen, in denen allzu viele Menschen sich weigerten gut zu sein.

Der zweite Teil des Heftes dokumentiert eine Auswahl von Beiträgen, die in Zusammenhang mit Franks 50. Todestag 2011 in der überregionalen Presse und im Internet erschienen sind. Den Abschluss bildet die Gedenkrede von Frau Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake, von ihr gehalten am 18. August 2011 an der Grabstätte von Leonhard Frank auf dem Münchener Nordfriedhof.

Zur Übersicht über die Schriftenreihe

Zurück zur Startseite