Fluchtwege eines friedliebenden Mannes
(FLIGHT ROUTES OF A PEACE LOVING MAN – LEONARD FRANK)

Regie: Percy Adlon
Kamera: Jürgen Martin, Heimo Sahliger
Musik: Wilfried Hiller
Schnitt: Clara Fabry
Redaktion: Benigna von Keyserlingk
1982, ca. 70 min.
pelemele Film GmbH im Auftrag des Bayerischen Rundfunks

Der Regisseur Percy Adlon schuf diesen Dokumentarfilm 1982 nach Motiven aus Leonhard Franks autobiographischem Roman „Links wo das Herz ist“.
Der Film folgt dem Schriftsteller Leonhard Frank auf der berühmten Route, die zahlreiche Emigranten bei ihrer Flucht vor den Nazis nahmen. Sie führte auf abenteuerlichen Wegen quer durch Frankreich über die Pyrenäen und Spanien bis nach Portugal zum Überseehafen von Lissabon.

Durch die häufig eingesetzte subjektive Handkamera vermittelt der Film einen Eindruck von den Ereignissen aus der Sicht von Leonhard Frank. Dabei verbindet er geschickt Aufnahmen der Schauplätze aus den 1980er Jahren mit aus dem Off gesprochenen Erinnerungen aus "Links wo das Herz ist".
Die eindringliche Musik verstärkt diese subjektive Sichtweise. Darüber hinaus liefert der gesprochene Kommentar Hintergrundinformationen über den Autor Leonhard Frank und das damalige Geschehen.

Der Regisseur Percy Adlon wurde unter anderem bekannt durch den Spielfilm "Out of Rosenheim" (Bagdad Cafe), den er 1987 mit Marianne Sägebrecht in der Hauptrolle drehte.

Filmvorführung 08.04.2010, 19.00 Uhr
Einführung: Michael Henke, Berlin
Ort: VHS Würzburg, Münzstraße 1, Raum 33, Eintritt frei
(Veranstaltung der Leonhard-Frank-Gesellschaft)

zurück zur Übersicht "Über Leonhard Frank"