LFG

Leonhard-Frank-Gesellschaft

 

 

 


Christiane Koch – Pergamonweg 10 – 97084 Würzburg – 0931-661150
info@leonhard-frank-gesellschaft.de

 

Mitgliederrundbrief im Januar 2005

 

 

Liebe Freundinnen und Freunde Leonhard Franks,

 

bei der Mitgliederversammlung am 01. Dezember 2004 in der Fischerzunft wurde ich von den anwesenden Mitgliedern zur neuen Vorsitzenden der Leonhard-Frank-Ge­sellschaft gewählt. Ich freue mich über das in mich gesetzte Vertrauen und auf die neue Aufgabe.

Der Vorstand besteht nun aus Frau Hildegard Poschet als Stellvertreterin, Frau Mar­garete Grzegorczyk als Kassier und Herrn Manfred Kunz, der für das Protokoll zu­ständig ist. Die Beisitzer sind Frau Beate Wagner, Herr Daniel Osthoff, Herr Frieder Sommer, sowie Herr Dr. Hans Steidle.

 

Bereits an diesem Abend kam es zu einem Gespräch mit Herrn Wesselowsky, Bür­germeister von Ochsenfurt. Sein Angebot, eine Veranstaltung mit der Leonhard-Frank-Gesellschaft und dem „Ochsenfurter Männerquartett“ zu planen, nahmen wir gerne an. Wenn ein geeignetes Rahmenprogramm steht, wird die Veranstaltung vor­aussichtlich im Sommer stattfinden. Näheres hierzu teile ich Ihnen rechtzeitig mit.

 

Bei unserem ersten Zusammentreffen im Januar haben wir beschlossen, Erläuterun­gen von ca. drei Werken Leonhard Franks für Jugendliche zusammenzustellen. Dies soll vor allem Schülern die Möglichkeit geben, sich vorab über ein Werk zu informie­ren  und Anregungen an die Hand zu geben.

 

Nun darf ich Sie noch auf eine Veranstaltung des Filmforums der Volkshochschule in Verbindung mit der Leonhard-Frank-Gesellschaft hinweisen und einladen zu dem Film

 

„Hotel Berlin“.

 

Dieser Film wurde 1945 in den USA gedreht unter Mitarbeit von Leonhard Frank; ein Beispiel für Franks Beschäftigung während des Exils in Hollywood.

Mittwoch, 16. Februar 2005, 19.00 Uhr im Cinemaxx 5

Eintrittspreis: 5,00 €, Mitglieder der Leonhard-Frank-Gesellschaft erhalten eine Er­mäßigung von 1,00 €.

 

Sie als Mitglied der Gesellschaft haben Wünsche, Anregungen, Erwar­tungen?

Gerne nehme ich diese entgegen und werde sie im Vorstand einbringen.

 

Herzliche Grüße

 

 

 

Christiane Koch