Der böse Lehrer bei Leonhard Frank

Ein Beitrag zur Überwindung der Gewalt in der Schule mit
Prof. Dr. Arnold Köpcke-Duttler

Termin: Freitag, 21. September 2007, 20.00 Uhr,
Eintritt: 7 € / ermäßigt 5 €
Veranstalter: Bühne im Schul-Laden e.V. , Kolpingstr. 17,
97199 Ochsenfurt

Nicht nur Würzburg, sondern auch Ochsenfurt gedenkt des 125. Geburtstages des geliebten und ungeliebten Leonhard Frank. In diesem Gedenkjahr, in dessen Verlauf die Leonhard-Frank-Gesellschaft schon eine Reihe von Veranstaltungen aufgeboten hat, kommt nun die Reihe an den Schul-Laden in Ochsenfurt. Wie es einem Schul-Laden entspricht, wird das Hauptthema „Der böse Lehrer“ (nicht „Die böse Lehrerin“) sein. An diesem Abend soll deutlich werden, dass in mehreren Werken Leonhard Franks (Die Ursache; Die Räuberbande; Links, wo das Herz ist; Das Ochsenfurter Männerquartett) immer wieder gewalttätige Lehrer auftauchen, namens Dürr oder Mager.

Leonhard Frank hat sein Leben lang unter diesen „bösen Lehrern“ gelitten und versucht in seinem Werk diese erlittene Gewalt zu verarbeiten und zu überwinden. So steht im Mittelpunkt des Romans „Die Ursache“ nicht nur eine leidenschaftliche Kritik der Todesstrafe, jeder Strafe überhaupt, sondern auch die Tötung eines Lehrers durch seinen früheren Schüler.

Dieser Abend wird aktuell beginnen mit dem „school-shooting“, das seit Jahren in der Kriminologie und in der Kriminalistik diskutiert wird (Erfurt, Emstetten u.a.). Von diesem kriminologischen Befund her werden von Prof. Dr. Arnold Köpcke-Duttler Auszüge aus verschiedenen Werken Leonhard Franks vorgetragen und zur Diskussion gestellt werden.

Arnold Köpcke-Duttler ist Rechtsanwalt in Marktbreit und nebenamtlich als Professor der Pädagogik tätig. Er hilft neuen Schulen bei ihrer Gründung und will einen Beitrag leisten – auch mit diesem Abend – zu einer Überwindung der Gewalt in der Schule.